Suche
Close this search box.

Arbeitssicherheit im Einzelhandel

Geschützte und glückliche Mitarbeitende und Kunden

Ihre Kunden und Mitarbeitenden zu schützen und so für Arbeitssicherheit im Einzelhandel zu sorgen gelingt mit Hilfestellung einer Gefährdungsbeurteilung schnell und einfach. Probieren Sie es jetzt aus, um Ihre Gefahrenlage zu ermitteln.

Sicherheit und Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden und Kunden

Arbeitssicherheit im Einzelhandel schützt nicht nur Ihre Mitarbeitenden und Kunden – sie stellt gleichzeitig eine Chance dar. Indem Sie für ein sicheres Umfeld sorgen, fördern Sie die Konzentration und Leistung Ihrer Mitarbeitenden. Zusätzlich wird eine Umgebung geschaffen, welche das Vertrauen und die Zufriedenheit Ihrer Kunden steigern kann. 

Sichere Arbeitsumgebung

Zufriedene Mitarbeitende

Minimierte Ausfallzeiten

Optimierte Maßnahmen

Gefährdungsbeurteilung: Der erster Schritt zur Arbeitssicherheit im Einzelhandel

Durch eine Analyse der Arbeitsbedingungen werden diverse Faktoren ermittelt, die die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden und Kunden beeinflussen. Folglich können präventive Maßnahmen ergriffen werden um Unfälle, Verletzungen und gesundheitliche Beeinträchtigungen zu verhindern.

Feuerlöscher: Ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Arbeitssicherheit im Einzelhandel

Es ist von maßgeblicher Bedeutung, über eine ausreichende Anzahl an Feuerlöschern zu verfügen. Durch sie wird abgesichert, dass im Falle eines Brandes schnell und effektiv reagiert werden kann. Um ihre Funktion zu garantieren sollten die Feuerlöscher gewartet werden.

Brandschutzhelfer: Spezialisten zur Brandbekämpfung

Brandschutzhelfer werden dazu ausgebildet bei einem Brand angemessen zu reagieren, die Menschen zu schützen und Schäden zu minimieren. Sie sind rechtlich vorgeschrieben und gehören zu den Grundlagen der Arbeitssicherheit im Einzelhandel.  

Ersthelfer: Retter in Not für die Arbeitssicherheit im Einzelhandel

Im Einzelhandel sorgen Ihre Mitarbeitenden dafür, dass Ihre Kunden glücklich sind. Umso wichtiger ist es beide Parteien durch die Anwesenheit von ausgebildeten Ersthelfern zu schützen. Diese können nicht nur schnell eingreifen, sondern schaffen zusätzlich eine Atmosphäre der Sicherheit und Geborgenheit. 

Defibrillatoren: Die lebenswichtigen Apparate

Zur Ausrüstung um im Notfall schnell agieren zu können gehören Defibrillatoren. Sie sind einfach zu bedienen und stellen eine sinnvolle Investition in die Sicherheit und Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden und Kunden dar. 

Ihr Kontakt für die Arbeitssicherheit im Einzelhandel

Firat Akpinar

Wir nutzen Ihre Kontaktinformationen nur, um Sie bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren.

Sie können sich jederzeit von diesen Benachrichtigungen abmelden.

firat_akpinar

Arbeitssicherheit im Einzelhandel als Grundlage für zufriedene Kunden und Mitarbeitende

Die Arbeit im Einzelhandel ist vielfältig und abwechslungsreich, aber auch mit einigen Risiken verbunden. Ob im Verkaufsraum, im Lager oder an der Kasse – die Mitarbeiter sind täglich verschiedenen Gefährdungen ausgesetzt, die zu Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten führen können. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie als Arbeitgeber ihre Pflichten im Bereich Arbeitssicherheit erfüllen und die Mitarbeiter entsprechend schulen und sensibilisieren.

Mit einer Gefährdungsbeurteilung, Feuerlöschern, Brandschutzhelfern, Ersthelfern und Defibrillatoren können Sie dafür sorgen, dass das gesamte Erlebnis in Ihrem Einzelhandelsunternehmen optimiert wird. Die Arbeitssicherheit im Einzelhandel führt folglich dazu, dass sich sowohl Mitarbeitende als auch Kunden sicher und wohlfühlen.