Häufige Fragen
Feuerlöscher
Möchten Sie sich generell zum Thema Brandschutz informieren?
Dann nutzen Sie am besten den Bereich Wissen
Lohnt sich das Miet-Modell Feuerlöscher mit Service?
Wir konzentrieren uns darauf, dass Sie es möglichst einfach haben. Sie müssen in Zukunft nicht mehr an Feuerlöscher denken. Mit unserem Ansatz sind wir zwar nicht die Billigsten (und bei Weitem nicht die Teuersten). Beim Discounter oder Baumarkt werden Sie vermutlich eher auf ein Schnäppchen treffen. Dafür garantieren wir Ihnen, dass sie stets geprüfte Feuerlöscher haben, die im Notfall funktionstüchtig sind.
Beachten Sie auch unseren exemplarischen Kostenvergleich. Der Feuerlöscher im Miet-Modell beugt finanzielle Überraschungen vor.
Wie ermittle ich meinen Feuerlöscher-Bedarf?
Ihren Bedarf können sie leicht mit der Kalkulator ermitteln. Zögern Sie nicht uns per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren.
Wie stelle ich eine Anfrage?
Unter dem Navigationspunkt Feuerlöscher mit Service haben Sie die Möglichkeit ihren Bedarf zu ermitteln und eine Anfrage zu stellen. Bitte beachten Sie, dass Sie auch ohne Angaben im Kalkulator Anfragen stellen können. Selbstverständlich können Sie auch per Telefon und E-Mail mit uns in Kontakt treten.
Wie laufen Bestellung, Lieferung und Montage von Feuerlöschern ab?
Wählen Sie die Art und Anzahl der gewünschten Feuerlöscher aus. Nach Eingang Ihrer Bestellung senden wir Ihnen eine Empfangsbestätigung per E-Mail.
Die Feuerlöscher versenden wir in 3-4 Werktagen. Dann heißt es nur noch: Auspacken und den Feuerlöscher mit der mitgelieferten Halterung an der Wand montieren. Alternativ gibt es auch die: aufstellen statt bohren Variante. Ein Hinweisschild zur Montage liegt der Verpackung bei.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Auch die Versandkosten sind im Angebot bereits enthalten. Das heißt für den Hin- und Rücktransport sowie für alle Transporte während der Laufzeit. Wir versenden nur innerhalb von Deutschland. Leider sind deutsche Inseln von dem Angebot ausgenommen.
Sollten Sie Ihren Sitz außerhalb von Deutschland haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Gibt es eine Anmeldegebühr?
Nein. Bei uns zahlen Sie keine Anmeldegebühr. Sie können direkt mit der Miete starten und sind mit der Zahlung der ersten 12-Monats-Gebühr bereits für ein ganzes Jahr abgesichert.
Wie gestalten sich die Vertragslaufzeit und Kündigung?
Die Mietdauer beträgt mindestens 12 Monate. Es handelt sich um eine feste Jahresgebühr. Der Vertrag verlängert sich um 12 Monate, wenn er nicht 1 Monat vor Ablauf der Mietzeit schriftlich gekündigt wird.
Alle Feuerlöscher stehen und verbleiben während der Mietzeit im Eigentum der Fireschutz GmbH.
Was passiert bei der Wartung/Austausch von Feuerlöschern?
Ein Feuerlöscher sollte spätestens nach zwei Jahren geprüft werden. Die Wartung übernehmen wir natürlich für Sie.
Und zwar durch Austausch. Rechtzeitig erhalten Sie eine Nachricht für den geplanten Wechsel. Danach bekommen Sie einen geprüften Austauschlöscher zugesendet. Sobald dieser bei Ihnen eintrifft, tauschen Sie die alten Feuerlöscher gegen die geprüften Austauschfeuerlöscher aus.
Anschließend verpacken Sie die alten Feuerlöscher in den mitgelieferten Karton. Wie das geht, lesen Sie hier. Sobald Sie so weit sind, senden Sie uns einfach eine Nachricht und wir lassen die Feuerlöscher bei Ihnen abholen.
Die alten Feuerlöscher gehen bei uns in die zentrale Instandhaltung. Anschließend werden sie dem Kreislauf wieder zugeführt.
Besteht die Möglichkeit einer Wartung ohne Kauf oder Miete?
Leider bieten wir diesen Service momentan nicht an.
Wo entsorge ich die alten Feuerlöscher?
Option 1: Entsorgung über den örtlichen Wertstoffhof. Die Feuerlöscher werden in den meisten Fällen gegen kleines Entgelt entgegen genommen. Die Berechnung des Preises richtet sich meist nach dem Gewicht in Kilogramm.
Option 2: Alternativ können alte Feuerlöscher auch durch örtliche Brandschutz-Fachbetriebe entsorgt werden. Jedoch kann man hier häufig nur Löscher abgeben, wenn dafür ein Neuer gekauft wird.
Option 3: Eine weitere Option wäre die Feuerwehr. Allerdings nehmen diese nicht immer Feuerlöscher entgegen.
Option 4: Die einfachste und unkomplizierteste Lösung stellt meist die Entsorgung über ein Online-Portal dar. Dabei müssen Sie sich lediglich um eine sichere Verpackung des Löschers kümmern. Den Rest übernimmt der Paketdienst für Sie. Bei uns müssen Sie sich um gar nichts kümmern und haben stets einen funktionstüchtigen Feuerlöscher. Mehr dazu erfahren Sie hier!
Was ist der Unterschied zwischen Feuerlöscher mieten und kaufen?
Als Unternehmen sind Sie dazu verpflichtet ihre Feuerlöscher spätestens alle 2 Jahre warten zu lassen. Dieser Vorgang lässt sich mit unserem Miet-Modell Feuerlöscher mit Service einfach lösen.
Miete: Sie mieten den/die Feuerlöscher an. Alle 2 Jahre findet die Wartung durch Austausch statt.
Kauf: Sie kaufen den/die Feuerlöscher bei uns im Shop und kümmern sich selbst um die Wartung.
Sind Wandhalterungen im Preis inbegriffen?
Wandhalterungen sind je nach Modell inklusive. Zubehör kann einmalig im Shop erworben werden und ist kein Bestandteil des Miet-Modells Feuerlöscher mit Service.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Folgende Zahlungsweisen stehen zur Verfügung:
- Kauf auf Rechnung
- Kreditkarte
- Sofort-Überweisung
- Giropay
- Klarna
- PayPal
Was ist sonst noch notwendig?
Es hat sich gezeigt, dass es wichtige Aspekte gibt, die vorbeugenden Brandschutz effektiv machen. Wir haben Ihnen die wichtigsten Maßnahmen in einer Checkliste für vorbeugenden Brandschutz zusammengefasst.