Brandschutz einfach gemacht!

Unsere Mission

Die Welt wird komplexer

1

Mehr rechtliche Vorgaben werden durch detaillierte Prozesse notwendig. Traditionelle Märkte verhindern Transparenz und Innovation. Die Hürden zur Umsetzung von Brandschutz wachsen.

Das ändern wir!

2

Digitalisierung schafft einen einfachen Zugang in diese komplexer werdende Welt. Zudem steht nicht das Produkt im Vordergrund, sondern Service, Mehrwert und Flexibilität. Sicherheit kann zum Wohle aller leichter umgesetzt werden.

Wir machen sie einfacher.

3

Sie können sich wieder auf das Wichtigste konzentrieren – Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden, Ihre Familie – den Menschen in Ihrer Umgebung.

wer sind wir?

Hinter der brandschutz-zentrale.de steckt ein Startup aus Bielefeld. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht den Brandschutz einfacher zu machen. 

Dabei hat uns von Anfang an der neutrale Blick auf den Brandschutzmarkt sehr geholfen. Als Branchenfremde hatten wir die Freiheit alles zu hinterfragen und mussten uns nicht an gegebenen Strukturen orientieren. Das gab uns die Möglichkeit ein Geschäftsmodell wie Feuerlöschermiete zu entwerfen.

Mittlerweile blicken wir gemeinsam bereits auf ein paar Jahre Brandschutzerfahrung zurück. Dabei konnten wir Wege einschlagen, die der traditionelle Brandschutzfachbetrieb nicht gehen kann. Unser Team wächst kontinuierlich.

Und natürlich wächst auch unsere Anzahl Feuerlöscher im Markt. Wir können uns noch gut erinnern, wie wir den ersten Löschern und Kunden gestartet sind. Damals war sicherlich der Ablauf noch nicht perfekt. Spätestens nach den ersten paar tausend Feuerlöschern war aber klar: Wir müssen unsere Strukturen anpassen.  Und so wächst das Unternehmen nun auch mit einer eigenen Logistik. Und bietet damit natürlich auch die Chance auf weitere spannende Geschäftsmodelle für unsere Kunden.

 

was machen wir Anders?

Wir vermieten Feuerlöscher. Dabei sind die Wartung und der Rundum-Service bereits enthalten. Der Kunde muss sich um dieses Thema also nie wieder kümmern.

Warum ist das neu? Ganz einfach: traditionell wird der Feuerlöscher beim Fachbetrieb und manchmal auch im Baumarkt erworben. Dabei wird gerne vergessen, dass die Feuerlöscher regelmäßig gewartet werden müssen.  Mit den Anschaffungskosten ist es also nicht getan. Die Kostenfalle schnappt dann später zu: Gerade wenn man nur wenige Feuerlöscher besitzt, sind die Anfahrtskosten des Fachbetriebs gerne mal höher als die eigentliche Wartung. Abgesehen davon fällt alle paar Jahre auch ein Löschmitteltausch an. Wieder eine Überraschung mehr. Genau das wollen wir vermeiden! 

Statt zu verkaufen, vermieten wir Ihnen die Feuerlöscher. Der Service, Wartung und Austausch sind bereits inklusive. Dafür steht offene, ehrliche und schnelle Kommunikation für uns an erster Stelle. Diese findet dann ganz einfach digital statt. Das heißt, wir stehen Ihnen bei Fragen jederzeit telefonisch oder per Mail zur Verfügung. So machen wir den Brandschutz einfach! 

wie fing alles an?

Die beiden Gründer lernten sich im Rahmen der Founders School kennen, ein Programm, das Menschen aus ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergründen zusammenbringt und vernetzt. Im Februar 2019 war es dann so weit: die Gründung der Brandschutz-Zentrale. Somit brachten sie ein neues Modell zur Miete und Wartung von Feuerlöschern auf den Markt. Anfangs war es noch schwierig, damit in einem so traditionellen Markt ernst genommen zu werden. Doch einige Tausend Feuerlöscher später sieht das Ganze schon anders aus… 

Dem Markt haben wir uns schrittweise genähert. Um zu verstehen wo der Schuh in der Branche drückt haben wir vor dem ersten Wurf eine Unmenge von Gesprächen mit Unternehmen, Anbietern, Herstellern und potentiellen Kunden geführt. 

Dabei sind verschiedene Ansätze zutage getreten, die wir schrittweise verfolgt haben. Dabei konnten wir zusätzliche Erfahrungen sammeln. Ob das nun im Bereich Wartung von Brandschutzanlagen allgemein oder Schulungen im Brandschutzkontext angeht. Vieles davon wird in der Zukunft sicherlich nochmal eine Rolle spielen.

Schließlich fangen wir gerade erst richtig an. Und wie Jeff Bezos so schön sagte “Everyday is day one”

“Toller Service, faire Angebotsstrukturen, sehr gute Online-Information und -Beratung. Alles in allem: ein gutes Sorglospaket, das die Brandzentrale für die unterschiedlichen Anforderungen vom Privathaushalt bis zum Großunternehmen anbietet!”

Lukas Elias Best

“Wir sind sehr zufrieden mit der Betreuung durch die Brandschutz Zentrale. Abwicklung & Kommunikation problemlos.
Sehr kulantes Auftreten.
In einem Unternehmen unserer Größe ist es von Vorteil wenn sich Abläufe gut strukturieren und generalisieren lassen. Dies ist für uns eine enorme Arbeitserleichterung.”

Samsonite GmbH

“Wir sind sehr zufrieden. Der Service war sehr nett und hilfsbereit. Als Neukunde wurden wir sehr gut beraten.
Die Lieferung ging schnell, auch der Rückversand der alten Feuerlöscher war Problemlos und einfach.
Jederzeit wieder!”

Baseworks GmbH

Im Interview

die wichtigsten Antworten

wie kam es zu der idee?

Die Idee kam dem Gründer Alexander Rüsing am Flughafen. Beim Warten fiel ihm ein Feuerlöscher auf. “Wer wartet die Feuerlöscher eigentlich? Gibt es da Prozesse die eingehalten werden müssen? Wie werden Personal und Kosten koordiniert? Und zu guter Letzt: Gibt es das schon in digital und einfach?” Die Antwort war “nein” und damit die Idee der brandschutz-zentrale.de geboren.

welches problem löst die brandschutz-zentrale?

Wir lösen die Brandschutz-Probleme von kleinen Unternehmen. Die rechtlichen Vorgaben sind vielfältig und nebenbei nur schwer zu verfolgen. Unternehmen sollen es leichter haben den sinnvollen vorbeugenden Brandschutz zu realisieren.

Beispielweise Feuerlöscher: Wer kümmert sich um die Feuerlöscher? Wann müssen diese gewartet werden? Wie oft muss das passieren? Was kostet das? Wer darf das machen? Diese Fragen standen am Anfang im Mittelpunkt. Über den reinen Feuerlöscher hinaus gibt es jedoch noch weitere Brandschutzthemen, die gelöst werden müssen.

Unternehmen müssen sich auf ihre Kunden konzentrieren. Brandschutz trägt nichts zur Wertschöpfung bei. Entsprechend wird kein Fokus darauf gelegt oder etwa ein Mitarbeiter dafür abgestellt. Die brandschutz-zentrale.de hat es sich zur Aufgabe gemacht gerade diesen kleinen Unternehmen beim vorbeugenden Brandschutz zu helfen. Diese Tätigkeit muss aus der Hand genommen werden, so dass man sich wieder auf seine Kerntätigkeit konzentrieren kann. Die Leistung der brandschutz-zentrale.de besteht vorrangig aus einem Service-Angebot. Die Unternehmen sollen sich nicht darum kümmern müssen.

was ist euer produkt?

In der komplizierten Brandschutz-Welt voller Vorgaben und Richtlinien gibt die Brandschutz-Zentrale Orientierung und führt mit wenigen Klicks durch den Prozess der Beauftragung von Maßnahmen.

Im ersten Schritt bieten wir Feuerlöscher im  Abo an. Das Modell “Feuerlöscher im Abo” bietet Brandschutz zum monatlichen Festpreis. Inkl. Feuerlöscher und Wartung durch Austausch. Hohe Anfahrtskosten, die aufwändige Suche nach einem Fachbetrieb und vergessene Wartungstermine gehören dann der Vergangenheit an. Der Kunde schliesst dazu einen jährlichen Abo-Vertrag ab. Die Feuerlöscher sind natürlich im Preis enthalten. Die regelmäßige Wartung  der Feuerlöscher wird von uns logistisch gelöst. Alle zwei Jahre zum Wartungszeitpunkt wird der Feuerlöscher einfach per Paketsendung ausgetauscht.