Fragen und Antworten

Service - Infromation zum Feuerlöscher-Austausch

Allgemein

  • Über die hinterlegten Kontaktdaten werden Sie frühzeitig per Mail über den Austausch informiert.
  • Enthalten sind dabei folgende Informationen, welche bitte bestätigt werden müssen:
    • Tag der Auslieferung (Uhrzeit kann nicht festgelegt werden)
    • Tag der Rückholung (Uhrzeit kann nicht festgelegt werden)
    • Rechnungsadresse
    • Liefer- u. Abholadresse
    • Seriennummern sowie Art und Anzahl der Feuerlöscher
    • Ggfs. Informationen über Gesetzesänderungen und Maßnahmen
  • Bitte nutzen Sie bei der Kommunikation die jeweilige Austauschnummer (z.B. AT-230001234).
  • Zu den Schritten erhalten Sie jeweils zusätzliche Informationen.
  • Etwaige Mehrkosten, die durch fehlerhafte Daten entstehen, müssen wir leider in Rechnung stellen.

Schritt 1 - Auslieferung der Austausch-Mietfeuerlöscher

Versand über Paketdienstleister (DHL go green)

  • Zum vereinbarten Termin versenden wir die Feuerlöscher an die angegebene Adresse.
    • Der Versandweg dauert dann noch ca. zwei Tage.
    • Sie erhalten eine Versandbenachrichtigung mit Sendungsverfolgung und die Rechnung zur Jahresmiete per E-Mail.
    • Über die Sendungsverfolgung können Sie kurzfristig Änderungen zu Lieferort und -zeit eigenständig vornehmen.
  • Kosten, die durch fehlerhaft übermittelte Lieferinformationen oder Abwesenheiten entstehen, müssen wir leider in Rechnung stellen.
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Bei mehr als 21 Feuerlöschern - Versand über Spedition (CargoBoard)

  • Ab 21 Feuerlöschern findet der Versand via Spedition auf Palette statt.
  • Zum vereinbarten Termin versenden wir die Feuerlöscher an die angegebene Adresse.
  • Der Versandweg dauert dann noch ca. zwei Tage.
  • Sie erhalten eine Versandbenachrichtigung mit Sendungsverfolgung und die Rechnung zur Jahresmiete per E-Mail.

Schritt 2 - Austausch vorhandener Mietfeuerlöscher alle 2 Jahre

Versand mit Paketdienstleister (DHL go green)

  • Bitte packen Sie die Austauschfeuerlöscher nach Erhalt aus und kontrollieren Sie den Inhalt.
  • Versandmaterial und Retourenlabel
    • Pro Paket liegt ein Retoruenlabel bei. Bitte heben Sie es auf, da es für den Rückversand der vorhandenen Feuerlöscher benötigt wird.
    • Bitte heben Sie auch das Versandmaterial auf, da es ebenfalls für den Rückversand der vorhandenen Feuerlöscher benötigt wird.
  • Rücksendung der vorhandenen Mietfeuerlöscher
    • Bei den Feuerlöschern muss es sich um die Mietgeräte der brandschutz-zentrale.de handeln.
    • Zur Identifizierung der richtigen Feuerlöscher erhalten Sie die Seriennummern. Diese finden Sie auf einem weißen Aufkleber unterhalb des Barcodes auf dem jeweiligen Feuerlöscher.
    • Fremdfeuerlöscher werden nach Erhalt im Lager umgehend fachgerecht entsorgt und der Mehraufwand wird in Rechnung gestellt.
    • Verpacken Sie die vorhandenen Feuerlöscher in das Versandmaterial der neu gelieferten Austauschfeuerlöscher.
  • Folgen Sie bitte der Vorlage zum Verpacken der Feuerlöscher. Weitere Hinweise zum Verpacken geben wir Ihnen unten auf dieser Seite.
  • Kleben Sie das Retourenlabel gut sichtbar auf den Karton.
  • Stellen Sie das/die Paket/e für die Abholung bereit.

Bei mehr als 21 Feuerlöschern - Versand über Spedition (CargoBoard)

  • Bitte packen Sie die Feuerlöscher nach Erhalt aus und kontrollieren Sie den Inhalt.
  • Bitte bewahren Sie jegliche Versandmaterialien auf.
  • Der Kunde ersetzt die alten Feuerlöscher durch die neu gelieferten Feuerlöscher.
  • Bei den alten Feuerlöschern muss es sich um die Mietgeräte der brandschutz-zentrale.de handeln. Fremdfeuerlöscher werden umgehend fachgerecht entsorgt und der Mehraufwand wird in Rechnung gestellt.
    • Zur Identifizierung der richtigen Feuerlöscher erhalten Sie die Seriennummern. Diese finden Sie auf einem weißen Aufkleber unterhalb des Barcodes auf dem jeweiligen Feuerlöscher.
  • Zum Verpacken der Feuerlöscher halten Sie sich einfach an die Vorlage der gelieferten Feuerlöscher. Weitere Hinweise zum Verpacken finden Sie weiter unten.

Schritt 3 - Abholung / Rücksendung vorhandener Mietfeuerlöscher

Versand über Paketdienstleister (DHL go green)

  • Spätestens einen Tag vor dem Abholtermin der vorhandenen Mietfeuerlöscher erhalten Sie eine Abholbestätigung.
    • Leider können wir keine Uhrzeit festlegen, da wir keinen Einfluss auf die Routenplanungen des Paketdienstleisters haben.
    • Sie erhalten am Tag der Abholung eine Information des Paketdienstleisters, in der das Zeitfenster auf 1 – 1,5 h eingegrenzt wird.
    • Bitte seien Sie bei der Abholung vor Ort.
  • Kosten, die durch fehlerhaft übermittelte Lieferinformationen oder Abwesenheiten entstehen, müssen wir leider in Rechnung stellen.
  • Alternative zur Abholung
    • Sie können das Paket auch eigenständig zur Post bringen.
    • Das mitgelieferte Retourenlabel ist sowohl für die Abholung als auch für den eigenständigen Versand geeignet.
    • Bitte geben Sie uns hierzu eine kurze Information, damit keine Abholung organisiert wird.

Bei mehr als 21 Feuerlöschern - Versand über Spedition (CargoBoard)

  • Spätestens einen Tag vor dem Abholtermin der vorhandenen Mietfeuerlöscher erhalten Sie eine Abholbestätigung mit allen notwendigen Labeln und Verpackungshinsweisen.
    • Leider können wir keine Uhrzeit festlegen, da wir keinen Einfluss auf die Routenplanungen des Paketdienstleisters haben.
    • Sie erhalten am Tag der Abholung eine Information des Paketdienstleisters, in der das Zeitfenster auf 1 – 1,5 h eingegrenzt wird.
    • Bitte seien Sie bei der Abholung vor Ort.
  • Kosten, die durch fehlerhaft übermittelte Lieferinformationen oder Abwesenheiten entstehen, müssen wir leider in Rechnung stellen.

Schritt 4 - Prüfung der Mietfeuerlöscher nach Eingang im Lager und Abschluss des Austausches

  • Ihre Mietfeuerlöscher kommen in unserem Lager an und werden detailliert auf Beschädigungen und deren Herkunft geprüft.
  • Unbeschädigte Feuerlöscher gehen in die Wartung und werden zum nächsten Kunden versendet.
  • Beschädigte Feuerlöscher werden fachgerecht entsorgt.
  • Bei Beschädigungen wird unterschieden zwischen:
    • normalen Gebrauchsspuren
    • Beschädigungen beim Kunden
    • Beschädigungen auf dem Versandweg
    • mangelhafter Verpackung durch den Kunden
  • Vermeidbare Beschädigungen, die zu einer Entsorgung der Feuerlöscher führen, werden in Rechnung gestellt.

Wichtige Hinweise zum Rückversand

So stellen Sie den Rückversand einfach sicher:

  • Der Feuerlöscher darf keine Beschädigungen haben und muss verplombt sowie verriegelt sein. 
  • Der Feuerlöscher braucht eine starke Außenverpackung. Bitte verpacken Sie einfach gemäß des gelieferten Austauschfeuerlöschers.
  • Füllen Sie den Hohlraum und den sensiblen Raum des Hebels mit dem Karton-Hebelschutz oder ausreichend Verpackungsmaterial (z.B. Zeitungspapier) aus.
  • Von außen muss erkennbar sein, dass sich in dem Paket ein Feuerlöscher befindet. Verwenden Sie dafür bitte den Aufdruck mit der Aufschrift „Feuerlöscher“. Alternativ können Sie groß „Feuerlöscher“ auf das Paket schreiben. 

Häufige Fragen

  • Senden Sie uns eine Mail mit Ihren Änderungswünschen.

  • Beachten Sie dabei, dass mindestens 7 Tage zwischen Auslieferung und Abholung liegen.

  • Die Termine können nur Tag genau festgelegt werden – keine Eingrenzung auf bestimmte Zeitfenster möglich.

  • Nein, leider haben wir keinen Einfluss auf die Routenplanung des Paketdienstleisters.

  • Bei der Auslieferung erhalten Sie mit der Versandbenachrichtigung auch die Sendungsverfolgung. Darüber können Sie eigenständig Änderungen an Lieferzeit und -ort vornehmen.

  • Am Tag der Abholung erhalten Sie eine Mail direkt vom Paketdienstleister, in der das Zeitfenster auf 1 – 1,5 h eingegrenzt wird.

    • Alternativ können Sie das Paket auch eigenständig zur Post bringen. Das mitgelieferte Retourenlabel ist sowohl für die Abholung als auch für den eigenständigen Versand geeignet. Hierzu benötigen wir lediglich einen Hinweis, da dann die Abholung nicht beauftragt wird.

  • Ja, bitte geben Sie uns einfach einen Hinweis per Mail.

  • Wir hinterlegen die Information entsprechend und die Abholung wird nicht beauftragt.

  • Das Retourenlabel ist sowohl für die Abholung als auch für den eigenständigen Versand geeignet.

  • Das Retourenlabel liegt im jeweiligen Paket mit drin.

  • Sollte dies entgegen allen Erwartungen nicht der Fall sein, geben Sie uns Bescheid und wir senden Ihnen nochmal welche zu.

  • Schauen Sie bitte noch einmal genau nach. Die Retourenlabel liegen immer mit bei.

  • Wenn Sie die Retourenlabel weiterhin nicht gefunden haben, geben Sie uns bitte Bescheid. Wir erstellen Ihnen neue und lassen Ihnen diese per Mail zukommen.

  • Die Termine zur Lieferung und Abholung haben wir Ihnen per Mail mitgeteilt.

  • Sie erhalten spätestens einen Tag vor dem vereinbarten Tag die Abholbestätigung.

  • Alternativ können Sie das Paket auch eigenständig zur Post bringen. Das mitgelieferte Retourenlabel ist sowohl für die Abholung als auch für den eigenständigen Versand geeignet. Hierzu geben Sie uns bitte einen Hinweis, da in diesem Fall keine Abholung beauftragt wird.

  • Teilen Sie uns diese Information gerne einmal per Mail mit. Nennen Sie uns auch direkt einen neuen Wunschtag für einen weiteren Versuch.

  • Alternativ können Sie das Paket auch eigenständig zur Post bringen. Das mitgelieferte Retourenlabel ist sowohl für die Abholung als auch für den eigenständigen Versand geeignet. Hierzu benötigen wir lediglich einen Hinweis, da in diesem Fall keine Abholung beauftragt wird.

  • Die Seriennummer steht auf einem weißen Aufkleber unterhalb des Barcodes.