Startseite » Brandschutzhelfer » Was ist ein betrieblicher Brandschutzhelfer?
Ein betrieblicher Brandschutzhelfer ist dazu ausgebildet, im Brandfall schnell zu handeln und für die Sicherheit aller im Unternehmen Anwesenden zu sorgen. Dazu gehört eine Reihe and Aufgaben und Pflichten, die sie im Rahmen ihrer Ausbildung erlernen. Damit tragen sie kurzum erheblich zum Schutz und zur Erhaltung des Unternehmens bei.
Ein betrieblicher Brandschutzhelfer ist eine speziell ausgebildete Person innerhalb eines Unternehmens, die daher bei der Prävention und Bekämpfung von Bränden eine wichtige Rolle spielt. Sie werden aktiv falls es im Betrieb brennen sollte. Dann ist es ihre Aufgabe, den Brand noch während der Entstehung zu bekämpfen, die Feuerwehr zu rufen, einzuweisen und bei der Evakuierung zu assistieren.
Es kann sich übrigens jeder Mitarbeitende ausbilden lassen, ebenfalls in anderen Bereichen wie bei dem Sicherheitsbeauftragten oder auch Erste Hilfe (hier auch mehr Wissen). Denn Vorkenntnisse über den betrieblichen Brandschutz sind nicht notwendig. Schließlich gibt es extra die Brandschutzhelferausbildung, die alle wichtigen Kenntnisse vermittelt. Bei Fragen wie: wer darf ausbilden? Helfen wir Ihnen natürlich auch gerne weiter.
Um als betrieblicher Brandschutzhelfer aktiv zu werden, muss man entsprechend zunächst die Brandschutzhelferausbildung absolvieren. In dieser Schulung lernen die Teilnehmenden die Grundlagen des betrieblichen Brandschutzes, wie zum Beispiel das richtige Verhalten im Brandfall oder welche Brandgefahren es im Betrieb gibt. Außerdem lernen die Teilnehmenden wie sie den Feuerlöscher richtig einsetzen im Rahmen einer praktischen Übung. Je nach Schulungsanbieter kann diese Ausbildung daher einen halben bis ganzen Tag dauern.
Am Ende der Brandschutzhelferausbildung erhält jeder zumal ein Teilnahmezertifikat. Durch dieses Zertifikat kann der Arbeitgeber nachweisen, dass er die Pflicht erfüllt und kommt zum Beispiel bei Gesprächen mit Versicherungen zum Einsatz.
Der betriebliche Brandschutzhelfer spielt daher eine wesentliche Rolle bei der Sicherheit im Unternehmen. Durch seine Ausbildung trägt er dazu zur Prävention und Bekämpfung von Bränden bei. Denn sie sind in der Lage, Brandgefahren im Unternehmen zu erkennen und ihre Mitarbeitenden darauf zu sensibilisieren. Dadurch tragen sie wesentlich zum Schutz aller Mitarbeitenden, Besuchenden und den Vermögenswerten bei. Daher sind sie auch gesetzlich vorgeschrieben. Arbeitgeber erfüllen also ihre Pflicht und erhöhen die Sicherheit aller im Unternehmen Anwesenden indem sie ausbilden. Alle Fragen rund um dieses Thema beantworten wir übrigens in unserer Checkliste.
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