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Jeder, der ein Auto besitzt und fährt braucht auch einen Verbandskasten im Auto. So soll die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht werden. Denn mithilfe des Verbandskasten können Menschen Erste-Hilfe-Maßnahmen schneller einleiten und Verletzungen versorgen. Das lernen sie auch im Erste-Hilfe-Kurs. Vielen wird das Thema zum Beispiel aus der Hauptuntersuchung des TÜVs bereits bekannt sein.
Alles Wichtige über den Verbandskasten im Auto erfahren Sie im weiteren Verlauf.
Das Mitführen von genormtem Verbandmaterial ist schon seit dem 01.08.1969 vorgeschrieben. Seit 2014 muss es nun der DIN-Norm 13164 entsprechen. Jedoch kann es auch zu Änderungen dieser Norm kommen und zusätzliches Material verlangt, bzw. gestrichen werden. Wenn der Verbandskasten in Ihrem Auto noch eine ältere DIN hat, darf dieser bis zum Verfallsdatum genutzt werden. Falls Sie keinen Verbandskasten mitführen oder einen abgelaufenen, droht Ihnen ein Verwarnungsgeld bis zu 10 €.
Laut Verkehrsrecht ist es für KFZ ausreichend, Verbandsmaterial der normierten Füllung DIN 13164 mitzuführen. Dieses muss in einem Behältnis verpackt sein, das den Inhalt des Kastens vor Staub, Feuchtigkeit und Kraft bzw. Schmierstoffen schützt.
Das gilt für Autos, LKW und Busse. In Kraftomnibussen mit mehr als 22 Fahrgastplätzen sind sogar zwei Verbandskasten Pflicht (§ 35h Absatz 3 StVZO). Gemäß Arbeitsschutzverordnung ist der Verbandskasten auch ausreichend für Tätigkeiten im Außendienst (also im gewerblichen Bereich).
Für die Ausstattung von Feuerwehr und Rettungsdiensten ist die Füllung nach DIN 14142 vorgeschrieben. Im Vergleich zu gewöhnlichen KFZ-Verbandskästen fällt diese umfangreicher aus. Außerdem eignen sich diese Verbandskästen für Koffer, Rucksäcke sowie Taschen.
Ebenso beliebt sind Handfeuerlöscher für das Auto, welche nicht verpflichtend, aber sehr vorteilhaft sind. Feuerlöscher, die wiederum für die Nutzung in einer Spedition bzw. einer Flotte geeignet sind, finden Sie auf der Seite Feuerlöscher für Spedition und Kundendienst.
Die Kontrolle des Verbandkastens ist Teil der Pflichtuntersuchung. Sobald dieser hierbei mangelhaft oder unvollständig ist, wird dies als “geringer Mangel” gewertet. Die Plakette wird aber dennoch erteilt. Laut Dekra muss man geringe Mängel dann innerhalb eines Monats beheben.
Gewöhnlich ist der Auto Verbandskasten in verschiedenen Ausführungen wie Plastik, Metall oder Kunststoff erhältlich. Einige Hersteller werben insbesondere mit Eigenschaften wie Robustheit, Außenschutzfolien und Deckelbedruckungen in bis zu 9 Sprachen. Zu den bekanntesten Herstellern gehören Söhngen, Holthaus, Cartrend und Kalff.
Der Inhalt der Verbandskästen ist jedoch genormt, sodass es dementsprechend zwischen den Herstellern keine Unterschiede gibt.
Experten empfehlen, den Verbandskasten im Auto stets griffbereit zu halten. Deshalb raten wir Sie davon ab, den Verbandskasten zum Beispiel in den Kofferraum oder unter die Bodenplatte zu legen. Stattdessen ist es sinnvoll, ihn in gekennzeichneten Fächern wie beispielsweise in der Hutablage, im Schubfach unter dem Beifahrersitz oder (falls vorhanden) direkt im Verbandskastenfach zu verstauen.
→ Viele wissen gar nicht, wo sich dieser im eigenen Auto befindet. Bitte finden Sie das heraus!
Hersteller bieten in der Regel eine Haltbarkeit der Verbandskästen und dessen Inhalt von 4-5 Jahren an. Eine Ausnahme bietet die Marke Söhngen mit mindestens 20 Jahre Haltbarkeit.
Achten Sie aber darauf, dass Sie nach der Nutzung von Pflastern oder Binden diese wieder nachfüllen.
Nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums sollten Sie sich dann einen neuen Verbandskasten besorgen. Auch wenn das Verbandsmaterial unbenutzt ist, empfehlen wir Ihnen alles zu entsorgen, da Verbände mit der Zeit ihre Sterilität verlieren. So verlieren beispielsweise Mullbinden an Elastizität, Einweghandschuhe werden porös und Pflaster verfügen nicht mehr über die nötige Klebekraft. Außerdem wird bei Kontrollen Ihres Fahrzeugs auch das Ablaufdatum des Kfz-Verbandskasten überprüft.
Grundsätzlich ist es auch möglich, einzelne abgelaufene Bestandteile auszutauschen, da die Schere und einzelne Inhalte, sowie der Verbandskasten selbst, kein Verfallsdatum haben. Dafür gibt es extra Nachfüllpacks in unserem Shop.
Wenn das Haltbarkeitsdatum des Verbandkastens überschritten ist, kann die Sterilität des Verbandmaterials nicht mehr garantiert werden. Außerdem kann beim Mitführen des abgelaufenen KFZ-Verbandkastens ein Bußgeld fällig werden. Deswegen muss man den abgelaufenen Verbandskasten entsorgen. Dies ist auch über den Hausmüll möglich. Alternativ kann man den alten KFZ-Verbandskasten auch Vereinen wie dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) oder den Johannitern spenden. Diese nutzen altes Verbandsmaterial gerne für ihre Erste-Hilfe-Schulungen. Einen neuen Verbandskasten finden Sie außerdem fast überall zu einem Preis von 15-20 Euro.
Laut der Neuregelung des 1. Februars 2022 gilt die neue DIN-Norm 13164:2022. Sie löst die DIN-Norm 13164:2014 ab. Zum 01.02.2022 müssen dann 2 Gesichtsmasken dem Erste-Hilfe-Set ergänzt werden. Außerdem gab es noch weitere Änderungen, wie das Wegfallen eines Dreiecktuchs. Diese Neuregelung haben wir aber oben in der Liste über den Inhalt des Verbandkastens bereits berücksichtigt.
Die Übergangsfrist zwischen der alten und neuen Norm ist nun seit Februar 2023 vorbei. Das bedeutet, dass Sie mittlerweile unbedingt Masken in Ihrem Auto Verbandskasten haben müssen. Möchten Sie nicht Ihren kompletten Verbandskasten erneuern, so bieten wir Ihnen das Austausch-Sortiment für KFZ Verbandskästen nach DIN 13164 und 13167 an.
Der Verbandskasten im Auto ist ein unverzichtbares Sicherheitsutensil, durch den bei einem Unfall oder einer Verletzung im Straßenverkehr Erste Hilfe geleistet werden kann. Dafür enthält er eine Reihe von medizinischen Materialien, mit denen Autofahrer bereits im Erste-Hilfe-Kurs vertraut gemacht werden. Dazu gehören sterile Verbandmittel wie Wundpflaster, Mullbinden, sterile Kompressen, aber auch Einmalhandschuhe, eine Rettungsdecke und eine Schere.
Es ist wichtig, dass der Verbandskasten regelmäßig überprüft und aufgefüllt wird, um sicherzustellen, dass alle benötigten Materialien vorhanden und in einem guten Zustand sind. Dies ist auch eine gesetzliche Verpflichtung, da der KFZ-Verbandskasten stets der aktuellen Norm entsprechen muss.
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