Wissenswertes

Brandschutz in der Gastronomie

Ein Thema, welches in keinem Fall unterschätzt werden sollte. Vor allem brennende Kerzen am Tisch, heiße Pfannen oder Öfen in der Küche stellen häufig Gefahrenquellen dar. Hinzu kommen mehrere technische Geräte und meist ein sehr stressiger Alltag. Damit Sie als Gastronom oder als zuständige Serviceleitung jederzeit sämtliche Pflichten ordnungsgemäß erfüllen, geben wir Ihnen im Folgenden einen Überblick über die wichtigsten Eckpunkte.

Ein ordnungsgemäßer Brandschutz in der Gastronomie umfasst vor allem folgende Themenbereiche:

  • Die richtigen Feuerlöscher
  • Die Wartung der Löscher
  • Die Ausbildung zum Brandschutzhelfer
  • Die vorschriftsmäßige jährliche Brandschutzunterweisung

Zusätzlich erhalten Sie wesentliche Tipps für einen optimalen vorbeugenden Brandschutz in Ihrem Restaurant oder Café.

Feuerlöscher in der Gastronomie. Welcher ist der Richtige?

Im ersten Schritt sollten Sie überprüfen, ob für das Gebäude ein Brandschutzkonzept vorliegt. Aus diesem lässt sich die richtige Art und Anzahl der Feuerlöscher ableiten. Auch bietet die Gefährdungsbeurteilung einen Ansatz für die Bestimmung der notwendigen Feuerlöscher.

Sollten beide Informationen aktuell nicht zur Hand sein bieten Kalkulatoren einen ersten unkomplizierten Anhaltspunkt. Dabei möchte wir auf den Kalkulator der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) und auch auf den der Brandschutz-Zentrale.de verweisen.

In der Gastronomie empfehlen sich vor allem folgende Arten von Feuerlöschern:

Fettbrand-Aufladefeuerlöscher:

Der Fettbrand-Aufladefeuerlöscher eignet sich, aufgrund seiner Eigenschaften, optimal für den Küchenbereich.  

Vorteile des Feuerlöschers:

  • Effiziente und gefahrlose Löschung
  • Folgeschäden bleiben so gering wie möglich
  • Geeignet für die Brandklassen A, B und F (glutbildende Brände, Brände von flüssigen Stoffen und Fettbrände)
  • Löschung von elektrischen Anlagen bis 1000 Volt

Schaumfeuerlöscher als Aufladefeuerlöscher

Der Schaumlöscher eignet sich in der Gastronomie vor allem für den Eingangs- bzw. Gästebereich.

Vorteile des Feuerlöschers sind:

  • Folgeschäden bleiben so gering wie möglich
  • Schaum kann gezielt auf den Brandherd aufgetragen werden
  • Geeignet für die Brandklassen A und B

Rechtlich vorgeschrieben ist eine Wartung der Feuerlöscher im Abstand von maximal zwei Jahren. Gemäß Herstellerangaben ist darüber hinaus alle 6-8 Jahre ein Austausch des Löschmittels vorgeschrieben.

Achtung: Zum Löschen von Fettbränden ist Wasser vollkommen ungeeignet! Die Folge wäre eine explosionsartige Ausbreitung des Feuers. Dies kann zu schlimmen Verbrennungen führen und ist unbedingt zu vermeiden!

Brandschutzhelfer in der Gastronomie. Doch wofür eigentlich?

Arbeitgeber sind gemäß folgenden Bestimmungen dazu verpflichtet eine bestimmte Anzahl an Beschäftigten als Brandschutzhelfer auszubilden zu lassen:

  • Arbeitsschutzgesetz §10
  • Arbeitsstättenrichtlinie 2.2 “Maßnahmen gegen Brände”
  • Vorgaben der gesetzlichen Unfallversicherung: DGUV Information 205-023 (BGI/GUV-I 5182)

In der Gastronomie ist der Brandschutzhelfer eine wichtige Unterstützung bei dem vorbeugenden Brandschutz. Der Brandschutzhelfer ist geschult im Brandfall die richtigen Entscheidungen zu treffen und erhöht somit die Sicherheit der Mitarbeiter und sämtlicher Gäste. Auch im Umgang mit dem Feuerlöscher ist dieser ausgebildet und kann folgenschwere Brände schon bei der Entstehung verhindern. Die Brandschutzhelferausbildung muss alle 3-5 Jahre aufgefrischt werden.

Die Anzahl der nötigen Brandschutzhelfer richtet sich u.a. nach der Anzahl der Beschäftigten und der Brandgefährdung des Gebäudes. In der Regel kann man jedoch von mindestens 5 Prozent der anwesenden Mitarbeiter ausgehen. Auch sollte Schichtarbeit und Urlaub der Mitarbeiter berücksichtigt werden. In der Gastronomie ist meist eine Person pro Schicht völlig ausreichend. Im Einzelfall muss dies jedoch genauer überprüft werden.

Einfach erklärt:

  • Verpflichtet aufgrund diverser gesetzlicher Vorgaben 
  • Mindestens 5 Prozent der Beschäftigten müssen Brandschutzhelfer ausgebildet sein
  • Ziel: Sicherstellung von souveränem Handeln im Brandfall
  • Auffrischung: Alle 3-5 Jahre

Jährliche Brandschutzunterweisung. Welche Mitarbeiter sollten in der Gastronomie unterwiesen werden?

Zusätzlich zur Brandschutzhelferausbildung für ausgewählte Mitarbeiter sind Gastronomen dazu verpflichtet sämtliche Mitarbeiter jährlich zu unterweisen. Diese Unterweisung muss im Themengebiet des Brandschutzes durchgeführt werden.

Verpflichtend ist die jährliche Brandschutzunterweisung aufgrund folgender Grundlagen:

  • Bestimmungen des Arbeitsschutzgesetzes §10
  • Betriebssicherheitsverordnung
  • Gefahrstoffverordnung
  • Unfallverhütungsvorschriften

Die Brandschutzunterweisung sollte keine langweilige Pflichtveranstaltungen sein, sondern kann im Brandfall Leben retten!

Auch kann diese hervorragend als „Teambuilding-Event“ betrachtet werden, um so gemeinsam zu wachsen und die Sicherheit des gesamten Teams zu erhöhen.

Einfach erklärt:

  • Die Bestimmungen des Arbeitsschutzgesetzes, die Betriebssicherheitsverordnung, die Gefahrstoffverordnung und die Unfallverhütungsvorschriften verpflichten dazu, Mitarbeiter im Themengebiet des Brandschutzes zu unterweisen
  • Unterweisungen können Leben retten
  • Ziel: Sensibilisierung sämtlicher Mitarbeiter

Brandschutztipps in der Gastronomie

Zusätzlich sollte beachtet werden, dass sämtliche Fluchtwege freigehalten werden und die Feuerlöscher gut sichtbar positioniert werden. Alle Notausgänge müssen gut zu erkennen sein und jederzeit zu öffnen sein. Auch sollten alle elektronischen Geräte in regelmäßigen Abständen vom Experten überprüft werden. Tischdekoration in Verbindung mit einer Kerze stellt ein hohes Brandrisiko dar  und sollte unbedingt brandsicher gestaltet werden.

Einfach erklärt:

  • Ständige Kontrolle der Fluchtwege
  • Notausgänge müssen gut zu erkennen sein
  • Regelmäßige Wartung aller elektronischen Geräte
  • Gestaltung von brandfesten Tischdekoration

Fazit

Gerade im Bereich der der Gastronomie spielen die richtigen Brandschutzvorkehrungen eine wesentliche Rolle! Nur so kann die Sicherheit sämtlicher Gäste und und Mitarbeiter optimal gewährleistet werden. Vor allem ist zu beachten, dass die richtigen Feuerlöscher zur Verfügung stehen, Brandschutzhelfer ausgebildet werden und auch alle Mitarbeiter jährlich im Bereich des Brandschutzes unterwiesen werden. Zusätzlich sollten Vorgaben der Versicherung und des Landes beachtet werden.

Mit dem treffen aller relevanter Maßnahmen wird der Brandschutz zum Kinderspiel und sie als Gastronom oder zuständige Serviceleitung können sich schnellstmöglich auf das Tagesgeschäft konzentrieren.